Kann man Fotos auf Holz übertragen? Aber klar doch!

Kann man Fotos auf Holz übertragen?

Aber klaro!

Kann man Fotos auf Holz übertragen?

Hokuspokus! Das Fotos auf Holz übertragen hat fast schon etwas Magisches. Nach und nach kommt das Bild auf der Baumscheibe zum Vorschein. Wie genau das funktioniert, zeigen wir dir hier.

Das brauchst du zum Fotos auf Holz übertragen:

  • Baumscheibe

  • Foto Transfer Potch
  • Pinsel
  • Lineal
  • Foto (mit Laserdrucker ausgedruckt)
  • Schwamm
  • Wasser

Fotos auf Holz übertragen: So klappt es!

Der Vorgang funktioniert nur mit einem speziellen Foto Transfer Potch (bekommst du im Bastelshop) und mit einem Foto aus dem Laserdrucker. Außerdem solltest du nicht zu ungeduldig sein und die Trocknungszeit, die auf der Verpackung angegeben ist, einhalten. Mit dem Föhn  kannst du die Wartezeit etwas verkürzen. Wenn du diese Punkte beachtest, steht dem Fotos auf Holz übertragen nichts mehr im Weg. Also schnell das Video-Tutorial anschauen und nachmachen!

Tipps zum Bild auf Holz übertragen

Beim Ausdrucken des Fotos solltest du bedenken, dass das Motiv spiegelverkehrt auf der Baumscheibe landet. Daher lohnt es sich ein paar Minuten zu investieren und das Bild zu spiegeln. Am besten eignen sich Fotos, die einen hohen Kontrast haben. Eventuell lohnt es sich auch hier vorher nochmal etwas nachzubearbeiten.

Fotos auf Holz übertragen: Der richtige Untergrund

Das Foto auf Holz übertragen funktioniert natürlich nicht nur mit Baumscheiben. Du kannst auch Holzstücke, -platten oder -leisten verwenden. Wichtig ist nur, dass du den Untergrund vorher abschleifst und säuberst. Anschließend kannst du ihn auch noch mit einer Acrylfarbe anmalen. Allerdings sollte die Untergrundfarbe nicht zu dunkel sein, sonst kommt das Foto nicht richtig zur Geltung.

So kannst du den Holzdruck noch veredeln

Nachdem du das Foto auf Holz übertragen hast,  kannst du dein Bild noch mit Perlen, Steinchen  oder Schleifen aufhübschen, die du mit Heißkleber aufklebst. Diese Basteltechnik ist das perfekte DIY Geschenk für deine Liebsten oder auch eine tolle Idee für deine Hochzeitsdeko. Und jetzt: Viel Spaß!

Made by