Eine Lampe selber bauen? Nichts leichter als das!

Eine Lampe selber bauen? Nichts leichter als das!

Nummer 2: aus Muffinförmchen!

Eine Lampe selber bauen? Nichts leichter als das!

Nummer 2: aus Muffinförmchen!

Lampe aus Regalwinkel selber machen
© TargetVideo

Eine Lampe selber bauen klingt im ersten Moment ziemlich kompliziert. Doch es gibt ein paar richtig coole Ideen, die man auch als Nicht-Handwerker-Profi ganz einfach umsetzen kann. Das Ergebnis: Ganz individuelle DIY Lampen, die nicht jeder in der Wohnung hängen hat!

Idee 1: Regalwinkel-Lampe selber bauen

Schon mal auf die Idee gekommen einen Ikea Regalwinkel in eine DIY Lampe zu verwandeln? Noch nicht? Dann solltest du das unbedingt mal versuchen!

Materialliste

  • Regalwinkel

  • Textilkabel mit Fassung
  • Stecker
  • Glühbirne
  • Schraubenzieher
  • Bohrmaschine mit Holzbohrer

Und hier zeigen wir dir, wie du die Regalwinkel-Lampe selber bauen kannst. Das ist nämlich gar nicht so schwer. Also, Film ab!

Regalwinkel-Lampe selber bauen

Idee 2: Muffinförmchen-Lampe selber machen

Die Papierlampe „Regolit“ von Ikea hatte vermutlich schon jeder mal in seiner Wohnung hängen. Hier kommt die ultimative Makeover-Idee für den Lampen-Klassiker!

Materialliste

  • 100-125 Muffinförmchen, klein

  • 100-125 Muffinförmchen, groß
  • Papierlampe
  • Heißklebepistole

Ran an die Muffinförmchen! Mit denen kannst du nämlich nicht nur köstliche kleine Kuchen backen, sondern auch eine stylische Lampe selber bauen. Wie genau das geht, erfährst du im Video:

Lampe selber bauen aus Muffinförmchen

Idee 3: DIY Lampe aus Kupferrohren

Kupferrohre gehören gerade zu den angesagtesten DIY-Materialien. Kein Wunder, die Ergebnisse sehen unglaublich toll aus! Diese Idee zum Stehlampe basteln hat es uns besonders angetan!

Materialliste

  • Kupferrohre

  • Verbindungsstücke
  • Lampenschirm (optional)
  • Textilkabel mit Fassung
  • Montagekleber

Lampe selber bauen muss nicht teuer sein! Die Kupferrohre bekommst du recht günstig im Baumarkt. Sie werden einfach nach der Anleitung zusammengesteckt. Damit deine DIY Lampe sicher steht, solltest du die einzelnen Stücke noch zusätzlich mit Montagekleber fixieren. Einfach vor dem Zusammenstecken in das Rohr geben. Die Stehlampe sieht übrigens auch ohne Lampenschirm, nur mit einem Textilkabel mit Fassung, auch ziemlich cool aus!

Idee 4: Ast-Lampe selber bauen

Und hier kommt eine weitere Inspiration zum Lampe selber machen, die schnell umgesetzt ist. Die Grundlage bildet ein Ast. Das Ergebnis ist einfach nur WOW!

Materialliste

  • Ast

  • 2 Drahtseilaufhängungen
  • 3 Textilkabel mit Fassung
  • 3 Glühbirnen

Der Ast wird an zwei Drahtseilen aufgehängt, die an Haken in der Decke befestigt werden. Dann ist die gröbste Arbeit auch schon geschafft! Nun musst du nur noch die Textilkabel um den Ast wickeln und anschließen. Jetzt noch die Glühbirnen reindrehen – fertig!

Made by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.