5 Ideen, wie du deine Jeans schnell aufhübschen kannst

5 Ideen, wie du deine Jeans aufhübschen kannst

Bye-bye, Langeweile!

5 Ideen, wie du deine Jeans aufhübschen kannst

Bye-bye, Langeweile!

Frau sitzt in Jeans mit Popcorn auf dem Boden
© Unsplash.com/ Mc Jefferson Agloro

Diese Saison ist auf den Jeans einiges los. Wirft man einen Blick in die Geschäfte, findet man gerade massenweise Stickereien, Applikationen und Co. auf den Denims. Das muss man uns nicht zweimal sagen: Schnell eine alte Jeans geschnappt, DIY-Material durchstöbert und schon ist der Trend-Look selbstgemacht. Hier kommen fünf coole Ideen!

Look 1: Pompon-Borte

Die kleinen Pompon-Borten findest du in jedem gut sortierten Nähgeschäft. Dann misst du den Saum ab und schneidest die Borte passend zu. Anschließend steckst du sie mit Stecknadeln von innen am Saum fest und nähst sie von Hand an.

Look 2: Kleine Kätzchen

Die süßen Katzen könnten dir auch schon bald von deiner Jeans entgegen grinsen. Dafür benötigst du kleine Baumwollstoffstücke, aus denen du die Augen und die Nase ausschneidest. Diese applizierst du mit einem engen Zickzackstich auf die Jeans. Im Anschluss zeichnest du noch die Konturen mit einem schwarzen Textilstift auf.

Look 3: Stickerei meets Applikation

Total angesagt sind gerade Blumen-Applikationen, die du auch einfach im Nähgeschäft kaufen und dann aufnähen kannst. Dazu passt eine aufgestickte Schrift: Diese zeichnest du mit einem Trick-Marker vor und stickst sie dann mit dickem Garn und einer Nadel nach.

Look 4: Stempel

Wer seine Jeans allover verzieren möchte, tut das am besten mit einem Stempel. Der ist schnell aus einer Kartoffel selbstgemacht oder du fertigst dir eine Schablone an. Zum Auftragen verwendest du Textilfarbe, die nach einmal Bügeln auch die Waschmaschine übersteht.

Ein Trick für den perfekten Kartoffelstempel

Look 5: Perlen

Elegant wird es mit aufgenähten Perlen, die du an einer bestimmten Stelle oder quer über einem Bein verteilst. Besonders schön: Verwende Perlen in unterschiedlichen Größen und Materialien. So kommt etwas Abwechslung ins Spiel.

 

Made by